von Josef Vogl
🎒☀️ Lückenfüller-Wochen: Die Jagd auf die verschwundenen Schul-Lücken! ☀️🎒
Das Schuljahr befindet sich im Endspurt. Die letzten Tests werden geschrieben, Referate gehalten und irgendwo zwischen Matheheft und Federmäppchen versteckt sich vielleicht noch die eine oder andere Wissenslücke. Keine Sorge – das ist völlig normal! 😉
Denn mal ehrlich: Wer erinnert sich noch an jede Bruchrechnung, jedes englische Zeitformat oder daran, warum die Franzosen plötzlich „être“ und „avoir“ erfunden haben? 🤔
Genau deshalb gibt es unsere Lückenfüller-Wochen! Statt die Wissenslücken über den Sommer gemütlich in der Sonne liegen zu lassen, schließen wir sie gezielt, bevor das neue Schuljahr startet. So können Schülerinnen und Schüler entspannt in die Ferien gehen – und noch entspannter wieder zurückkommen.
Das Beste daran: Wer jetzt alte Stolpersteine aus dem Weg räumt, startet nach den Sommerferien nicht mit einem „Hilfe, das hatten wir doch schon mal!“, sondern mit einem selbstbewussten „Klar, das kann ich!“. 💪
Und weil Lernen im Sommer nicht gleich den ganzen Ferienplan auffressen muss, geht es im August ganz entspannt weiter mit unserer Sommerschule: immer montags und dienstags im August sowie am 1. September. So bleibt genügend Zeit für Freibad, Eis, Urlaub und alles, was zu perfekten Sommerferien dazugehört. 🍦🏖️
Unser Motto lautet daher: Erst die Lücken füllen, dann die Ferien genießen!
Wer also noch schnell Mathe, Deutsch, Englisch oder ein anderes Fach auf Vordermann bringen möchte, ist bei unseren Lückenfüller-Wochen genau richtig. Denn Wissenslücken sind wie kleine Löcher in der Socke: Je früher man sie stopft, desto weniger Überraschungen erlebt man später. 😄
Wir freuen uns auf euch und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schuljahresendspurt – und natürlich fantastische Sommerferien! ☀️📚✨
Weiterlesen … 🎒☀️ Lückenfüller-Wochen: Die Jagd auf die verschwundenen Schul-Lücken! ☀️🎒
von Josef Vogl
Lerncoaching - dein Weg zum Erfolg

Lerncoaching: Erfolgreicher lernen – mit System und Selbstvertrauen
Gute Noten sind nicht nur eine Frage von Fleiß. Oft stehen fehlende Lernstrategien, mangelnde Motivation oder Prüfungsangst dem schulischen Erfolg im Weg. Genau hier setzt unser Lerncoaching an.
In vier individuellen Einzelsitzungen à 45 Minuten finden wir gemeinsam heraus, was dich beim Lernen blockiert und entwickeln Lösungen, die zu dir passen. Du lernst effektive Lernmethoden kennen, strukturierst deinen Lernalltag neu und stärkst dein Selbstvertrauen.
Ob Aufschieberitis, Prüfungsangst, Unsicherheit vor dem Abschluss oder der Verdacht auf LRS, Dyskalkulie oder AD(H)S – wir unterstützen dich dabei, Klarheit zu gewinnen und deine Stärken gezielt zu nutzen.
Das Lerncoaching findet flexibel online oder vor Ort an unserer Partnerschule in Nürnberg (Innenstadt) statt. Denn erfolgreiches Lernen beginnt mit dem richtigen Werkzeug – und dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
📞 Beratung 09183/ 950 344
www.leichtlernen.com
#lerncoaching #leichtlernen #nachhilfenürnberg #gutenoten #nachhilfe
von Josef Vogl
Viel Erfolg!

Die Schüler(innen) der Wirtschaftsschule haben heute bereits begonnen, gefolgt nächste Woche von Real- und Mittelschülerinnen und -Schülern: Die Abschlussprüfungen stehen an. Wir wünschen VIEL GLÜCK, ihr schafft das!
www.leichtlernen.com
#nachhilfenürnberg #leichtlernen #mittlerereife #nürnberg
von Josef Vogl
Nachprüfung oder Vorrücken auf Zeit – Sommerferien als zweite Chance nutzen

Die Zeugnisse sind verteilt – und für manche Schülerinnen und Schüler bringt das Schuljahresende nicht nur Erleichterung, sondern auch Unsicherheit. Begriffe wie „Nachprüfung“ oder „Vorrücken auf Zeit“ sorgen oft für Fragen. Was bedeuten sie eigentlich? Und wie sollte man mit dieser Situation umgehen?
Die Nachprüfung – eine zweite Chance
Wer das Klassenziel aufgrund einer Note 6 in einem Fach oder aufgrund von zweimal Note 5 nicht erreicht hat, kann eine Nachprüfung ablegen. Sie bietet die Möglichkeit, die fehlenden Kenntnisse nachzuweisen und doch noch in die nächste Jahrgangsstufe aufzusteigen. Das ist eine echte Chance – allerdings nur, wenn die verbleibende Zeit sinnvoll genutzt wird.
Vorteile:
- Die Möglichkeit, das Schuljahr erfolgreich abzuschließen.
- Motivation, Wissenslücken gezielt aufzuarbeiten.
- Ein Neuanfang ohne Klassenwiederholung.
Nachteile:
- Zusätzlicher Lernaufwand in den Sommerferien.
- Gleichzeitig Prüfungsdruck und Unsicherheit.
- Wenig Zeit für eine strukturierte Vorbereitung, da Ferien nur begrenzt.
Vorrücken auf Zeit – Vertrauen mit Verantwortung
Beim Vorrücken auf Zeit wechseln Schülerinnen und Schüler zunächst in die nächste Klasse, obwohl die Voraussetzungen noch nicht vollständig erfüllt sind. Die endgültige Entscheidung fällt erst nach einer bestimmten Bewährungsphase, meist bis Weihnachten.
Vorteile:
- Die Klassengemeinschaft bleibt erhalten.
- Die Chance, sich in der neuen Jahrgangsstufe zu beweisen.
- Kein unmittelbarer Prüfungsstress.
Nachteile:
- Bestehende Wissenslücken werden oft mitgenommen, Zeit fehlt um diese zu schließen.
- Der Leistungsdruck kann sich ins neue Schuljahr verlagern.
- Ohne zusätzliche Unterstützung wächst das Risiko, den Anschluss komplett zu verlieren.
Unser Appell: Den Sommer sinnvoll nutzen
Ob Nachprüfung oder Vorrücken auf Zeit – beides sollte als Chance verstanden werden. Gleichzeitig gilt: Wer Wissenslücken ignoriert, startet mit einem schweren Rucksack ins neue Schuljahr. Die Sommerferien bieten deshalb die ideale Gelegenheit, Grundlagen zu festigen, Unsicherheiten abzubauen und selbstbewusst in den September zu starten.
Die Nachhilfeschule LEICHT LERNEN unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei mit ihrer Sommerschule im August sowie am 1. September 2026. Der Unterricht findet jeweils montags und dienstags von 10:00 bis 13:15 Uhr statt. Je nach individuellem Bedarf können Pakete mit 5, 10, 15 oder 20 Einheiten à 90 Minuten gebucht werden. So lassen sich gezielt einzelne Fächer wiederholen, Hauptfächer intensiv vorbereiten oder wichtige Inhalte für eine Nachprüfung oder gleich für das kommende Schuljahr vorarbeiten.
Denn eines ist sicher: Ein wenig Einsatz im Sommer kann den entscheidenden Unterschied machen – für einen erfolgreichen Schulstart und ein gutes Gefühl, wenn das neue Schuljahr beginnt.
Jetzt informieren und rechtzeitig einen Platz sichern – damit aus einer Herausforderung eine echte Chance wird:
#leichtlernen #nachhilfe #onlinenachhilfe #sommerschule #sommerferien #sommerkurs #nachprüfung #vorrückenaufzeit
Weiterlesen … Nachprüfung oder Vorrücken auf Zeit – Sommerferien als zweite Chance nutzen
von Markus Brettner
Schuljahr nicht geschafft - jetzt Nachprüfung?
Wenn plötzlich die Versetzung gefährdet ist …

München - Für viele Familien in Bayern beginnt spätestens Ende Juli eine emotional belastende Zeit. Die Zeugnisse stehen an und plötzlich fällt ein Begriff, der bei Schülern und Eltern gleichermaßen Sorgen auslöst:
Nachprüfung.
Besonders Familien in München und anderen größeren Städten stehen dann oft unter Druck. Eltern fragen sich, ob ihr Kind die Nachprüfung überhaupt schaffen kann, ob Wiederholen vielleicht sinnvoller wäre und wie viel Lernaufwand in den Sommerferien tatsächlich notwendig wird.
Diese Sorgen sind verständlich. Denn eine Nachprüfung ist keineswegs nur ein kleiner Zusatztest am Ende des Schuljahres. Vielmehr wird der Stoff eines kompletten Schuljahres geprüft – häufig genau in den Fächern, in denen bereits größere Schwierigkeiten bestanden haben.
Wann ist eine Nachprüfung in Bayern überhaupt möglich?
Die Voraussetzungen für eine Nachprüfung sind in Bayern schulrechtlich klar geregelt. An Gymnasien und Realschulen kommt sie meist dann infrage, wenn Schülerinnen oder Schüler aufgrund ihrer Jahresfortgangsnoten die Jahrgangsstufe nicht bestanden haben.
Typischerweise betrifft dies Schüler mit einer Note 6 in einem Vorrückungsfach oder mit zwei Noten 5 in Vorrückungsfächern. Die Prüfungen finden in der Regel in der ersten Septemberwoche statt – also direkt vor Beginn des neuen Schuljahres.
Geprüft wird dabei der Stoff des gesamten vergangenen Schuljahres. Genau deshalb unterschätzen viele Familien die Schwierigkeit der Situation zunächst.
Die offiziellen Regelungen finden Eltern direkt beim Bayerischen Kultusministerium:
🌐 Link zum Kultusministerium Bayern - Vorrücken & Wiederholen
Wichtig ist außerdem: Nicht jeder Schüler wird automatisch zur Nachprüfung zugelassen. Die jeweilige Schule entscheidet dies anhand der gesetzlichen Vorgaben.
Wiederholen der Klasse – manchmal besser als sein Ruf
Viele Eltern empfinden das Wiederholen zunächst als Niederlage. Schließlich verliert das eigene Kind oft seine bisherige Klassengemeinschaft und muss sich sozial neu orientieren. Gerade Jugendliche leiden darunter häufig stärker, als Erwachsene zunächst vermuten.
Trotzdem zeigt die Erfahrung, dass Wiederholen langfristig durchaus sinnvoll sein kann. Vielen Schülern hilft es enorm, eine Klasse noch einmal zu durchlaufen. Stoff, der vorher kaum verstanden wurde, erscheint plötzlich deutlich klarer. Gleichzeitig entwickeln viele Jugendliche in dieser Zeit mehr Reife, Struktur und Eigenverantwortung.
Allerdings funktioniert Wiederholen nur dann gut, wenn die alten Wissenslücken wirklich konsequent aufgearbeitet werden. Wer glaubt, den Stoff bereits zu kennen und deshalb weniger lernen zu müssen, gerät oft schnell wieder in dieselben Schwierigkeiten.
Auch Eltern spielen dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsames Üben, regelmäßige Lernzeiten oder das Abfragen von Vokabeln können gerade in jüngeren Klassenstufen sehr hilfreich sein.
Eine Nachprüfung in Bayern bedeutet intensive Lernferien
Wer sich für die Nachprüfung entscheidet, sollte sich bewusst machen, dass die Sommerferien damit zu großen Teilen Lernferien werden.
Denn in der Nachprüfung wird nicht nur ein einzelnes Kapitel abgefragt, sondern der Stoff eines kompletten Schuljahres. Dadurch ist sie häufig anspruchsvoller als normale Schulaufgaben während des Jahres.
Idealerweise beginnt die Vorbereitung direkt nach dem Schuljahresende. Zunächst sollte man sich einen strukturierten Überblick über den gesamten Jahresstoff verschaffen. Viele Schüler profitieren davon, Themen zunächst grob aufzulisten und anschließend gezielt die größten Wissenslücken zu identifizieren. An dieser Stelle kommen aber auch wieder die Eltern ins Spiel: Sprechen Sie unbedingt vor den Sommerferien mit dem oder den betreffenden Lehrern des Prüfungsfaches oder der Prüfungsfächer. Fordern Sie eine klare Aussage, welche Themen eine besondere Rolle in der Nachprüfung spielen. Lassen Sie sich hier nicht mit der Aussage abfertigen, dass der gesamte Jahresstoff prüfungsrelevant ist. Lassen Sie hier nicht locker, bis die Lehrkraft den Prüfungsstoff konkretisiert. Denn je besser sich dieser eingrenzen lässt, desto gezielter und effizienter kann gepaukt werden und Ihr Kind hat dann auch mehr freie Zeit in den Ferien.
Hilfreich sind dabei Erklärvideos, Schulhefte, Lernplattformen oder Schulbücher. Doch nicht immer reicht eigenständiges Lernen aus.
Warum viele Familien inzwischen auf Online-Nachhilfe setzen
Gerade in München und anderen größeren Städten greifen immer mehr Familien auf professionelle Online-Nachhilfe zurück. Das hat mehrere Gründe.
Zum einen sparen Eltern und Schüler lange Fahrzeiten und organisatorischen Aufwand. Zum anderen lassen sich Termine während der Ferien deutlich flexibler koordinieren.
Wichtig ist jedoch, dass der Anbieter gezielt nach dem bayerischen Lehrplan arbeitet. Die Anforderungen an Gymnasien und Realschulen in Bayern unterscheiden sich teilweise deutlich von anderen Bundesländern.
Moderne Online-Nachhilfe bietet heute professionelle Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung. Über digitale Whiteboards, Bildschirmfreigaben und strukturierte Lernpläne kann sehr gezielt gearbeitet werden. Besonders effektiv ist häufig Einzelnachhilfe, da dort individuell an den größten Schwächen gearbeitet werden kann. Doch gerade in den Ferien sind viele Lernförder- und Nachhilfeeinrichtungen geschlossen, was die Suche nach einem geeigneten Institut obendrein erschwert. Hier können sogenannte Sommerschulen oder Sommerferienkurse online eine sogar kostengünstige Alternative sein. Diese werden beispielsweise in Nürnberg auch in Präsenz von der Nachhilfeschule Nürnberg und in Fürth (Bayern) von der Nachhilfeschule Fürth angeboten.
Egal ob Präsenz oder Online Nachhilfe: Nehmen Sie im Vorfeld persönlichen oder telefonischen Kontakt zum Anbieter auf und lassen Sie sich beraten. Erkundigen Sie sich nach den Qualifikationen und Erfahrungen der empfohlenen Lehrkraft. Achten Sie darauf, dass diese auch Erfahrungen in der Vorbereitung zur Nachprüfung hat. Auch Google-Bewertungen sind hilfreich, die gewählte Einrichtung besser einschätzen zu können. Zertifizierungen wie LQW oder die Mitgliedschaft im VNN e. V. (Bundesverband für Nachhilfe- und Nachmittagsschulen) sind ein weiteres Qualitätsmerkmal einer guten Lernfördereinrichtung oder Nachhilfeschule.
Ohne Konsequenz wird es schwierig
Viele Familien unterschätzen zunächst, wie viel Disziplin eine erfolgreiche Nachprüfungsvorbereitung erfordert.
In den meisten Fällen reicht es nicht aus, nur gelegentlich zu lernen. Vielmehr braucht es regelmäßige Lerneinheiten über mehrere Wochen hinweg. Natürlich darf zwischendurch auch einmal eine kurze Erholungspause eingeplant werden. Dennoch sollte allen Beteiligten klar sein, dass die Sommerferien in diesem Jahr anders verlaufen als gewöhnlich.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass Eltern und Schüler von Anfang an offen miteinander sprechen und gemeinsam realistische Ziele festlegen.
Der vielleicht wichtigste Vorbereitungstipp überhaupt
Besonders hilfreich für die Vorbereitung sind alte Schulaufgaben und Prüfungen. Im Internet finden sich inzwischen zahlreiche Aufgaben mit Lösungen passend zu bayerischen Gymnasien und Realschulen.
Diese Aufgaben vermitteln nicht nur ein Gefühl für typische Fragestellungen, sondern helfen auch dabei, die Prüfungssituation realistisch zu trainieren. Viele Schüler berichten später, dass ihnen genau diese Routine während der eigentlichen Nachprüfung Sicherheit gegeben hat.
Fazit: Kann eine Nachprüfung sinnvoll sein?
Ja – eine Nachprüfung kann absolut sinnvoll sein. Viele Schülerinnen und Schüler schließen während der intensiven Vorbereitung erstmals konsequent ihre Wissenslücken und schaffen anschließend erfolgreich den Übertritt in die nächste Klasse.
Allerdings gelingt dies nur selten ohne große Anstrengung. Eine erfolgreiche Nachprüfung verlangt Motivation, Durchhaltevermögen und oft auch professionelle Unterstützung.
Deshalb sollten Familien ehrlich prüfen, ob sowohl Schüler als auch Eltern bereit sind, die notwendige Zeit und Energie in die Vorbereitung zu investieren. Manchmal ist Wiederholen tatsächlich die bessere Lösung. In anderen Fällen kann die Nachprüfung jedoch genau die Chance sein, die ein Schüler benötigt, um schulisch wieder auf Kurs zu kommen.

Autor: Markus Brettner, Jahrgang 1974, CEO LEICHT LERNEN LL mit unterschiedlichen bayerischen Lernfördereinrichtungen, Herausgeber von Verwaltungssoftware für Nachhilfeschulen sowie Schulleiter an Lernfördereinrichtungen in den Städten Nürnberg und Fürth.
Weiterlesen … Schuljahr nicht geschafft - jetzt Nachprüfung?
von Josef Vogl
Schöne Pfingsten!

Unseren Schüler(inne)n, den Familien und den Lehrkräften schöne Ferien!
Am 2.6. und 3.6. sehen wir uns beim Freien Lernen!
www.leichtlernen.com
#nürnberg #nachhilfenürnberg #nachhilfe #leichtlernen #nürnbergerland
von Josef Vogl
Schülerin des Monats

Mit ihren super Leistungen ist Maryam zurecht Schülerin des Monats April.
Viel Spaß im Kino!
www.leichtlernen.com
#nürnberg #leichtlernen #nachhilfenürnberg #gutenoten #lerncoaching
von Josef Vogl
Schöne Ferien!

Schöne Osterferien 2026!
www.leichtlernen.com
#nürnberg #nachhilfenürnberg #leichtlernen #einzelunterricht #onlineunterricht
von Josef Vogl
Schüler des Monats

Ala (rechts im Bild mit Coach Mostafa) ist unser Schüler des Monats März dank seiner Leistungssteigerung im Fach Mathematik. Viel Spaß im Kino!
www.leichtlernen.com
#leichtlernen #nachhilfenürnberg #nürnberg #nürnbergerland #gutenoten
von Josef Vogl
Schöne Ferien!

Unseren Schülerinnen und Schülern - sowie unseren Lehrkräften - wünschen wir schöne Faschingsferien.
www.leichtlernen.com
#leichtlernen #nürnberg #nürnbergerland #nachhilfenürnberg #nachhilfe #gutenoten #einzelnachhilfe #lerncoaching #onlinenachhilfe
